Das säkular ausgerichtete CBCT®-Programm unterstützt die Entwicklung von universellen menschlichen
Grundwerten, frei von religiösen oder spirituellen Ausrichtungen. Das Training ist insbesondere für Erwachsene konzipiert und beinhaltet Techniken zur Entwicklung von Mitgefühl.
Referenten sind: Prof. Lobsang Negi und Timothy
Harrison.
Das CBCT-Training eignet sich hervorragend als Selbsterfahrung für Menschen,
welche SEE Learning unterrichten möchten.
Beate Baumfalk
Realschullehrerin
Interdependenz entdecken (Vormittag)
In unserer dynamischen und globalisierten Welt brauchen (junge) Menschen ein Verständnis dafür, wie wir voneinander abhängig sind. In diesem Workshop entdecken wir anhand von praktischen Übungen aus dem Curriculum, wie das globale Denken der Schüler*innen anhand von persönlichen Erfahrungen gefördert wird und was es braucht, um in einer komplexen Welt verantwortungsbewusst und mit Optimismus zu agieren.
Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene
Resilienz - Was Schüler*innen stärkt und schützt (Nachmittag)
Was gibt den Kindern die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie als Impuls für persönlichen Wachstum zu nutzen? Wie erleben sich junge Menschen als selbstwirksam?
In diesem Workshop wird der ressourcenstärkende Ansatz von SEEL vorgestellt. Einblicke in Unterrichtsstunden und praktische Übungen runden den Workshop ab.
Zielgruppe: Alle.
Corinne Althaus
MA Kinder- & Jugendpsychologie; Erwachsenenbildnerin SVEB
Gewahrsein: Balance zwischen Körper und Umgebung
Wir verfügen alle über ein ausgeprägtes Körperbewusstsein und haben hochentwickelte Fähigkeiten zur Kontrolle und Koordination unseres Körpers. Wir können uns dessen mehr oder weniger bewusst sein.
Der Einfluss unserer körperlichen Verfassung auf unser Denken, Fühlen und Handeln ist grundlegend, wird aber im Alltag leicht übersehen.
Im Workshop setzen wir uns erst kurz mit den grundlegenden Begriffen wie Achtsamkeit, Aufmerksamkeit etc. und ihrem Zusammenspiel auseinander, wenden uns dann Ideen zur Umsetzung im Unterricht zu und verbinden diese Ideen mit dem konzeptuellen Rahmen von SEE Learning.
Zielgruppe: Alle.
Barbara Jüsy
Schulische Heilpädagogin und Sozialpädagogin
Stärkung der Aufmerksamkeit und der Selbstwahrnehmung
Im 3. Kapitel des SEE Learning Curriculums werden Methoden vermittelt, die den Schüler*innen helfen, ihre Aufmerksamkeit zu stärken und zu kultivieren. Aufmerksamkeitstraining fördert die Konzentration und das Lernen. Es ermöglicht eine bessere Impulskontrolle und beruhigt Körper und Geist.
Dieser Workshop stellt Methoden anhand von Beispielen und praktischen Übungen vor und gibt Einblick in die Unterrichtspraxis auf der Basisstufe.
Zielgruppe: Lehrpersonen Kindergarten/ Unterstufe
Silvia Wiesmann
M.A., MBSR- Lehrerin, Präsidentin Verein SEE Learning Schweiz
Selbstmitgefühl und Resilienz kultivieren
Achtsame Selbstwahrnehmung unterstützt Lehrpersonen dabei, in anspruchsvollen beruflichen Situationen den vielschichtigen Anforderungen zu begegnen und sich möglichst nicht zu erschöpfen. Über den Körper und die Sinne verbinden wir uns mit der Gegenwart, was stabilisierend wirkt und hilft, Gefühle und soziale Interaktionen zu regulieren.
Der Workshop gibt einen Einblick, wie wir eine selbstfürsorgliche Haltung und Resilienz mit konkreten, praktischen Methoden kultivieren und so mehr inneren Spielraum gewinnen können.
Zielgruppe: Alle.
David W. Orr, Ecological Literacy
Ins Leben gerufen und entwickelt wurde SEE Learning an der Emory University, Atlanta, Georgia, USA unter der Leitung von Dr. Lobsang Negi,
Direktor des Center for Contemplative Science and Compassion-based Ethics.
Bitte wählen Sie für den Vormittag die Einführung oder einen Vertiefungsworkshop und für den Nachmittag einen für Sie passenden Workshop.
Julia Gieray, Heidelberg
In diesem Workshop tauchen wir in eine SEEL-Unterrichtsstunde ein und erforschen, welche Auswirkungen unrealistische Erwartungen auf das Selbst-wertgefühl haben. Wir betrachten die Auswirkungen von Perfektion-ismus und entwickeln Strategien, um durch realisitsche Erwar-tungen an uns selbst positive Selbstachtung aufzubauen.
Neu: CBCT®-Lehrer-Zertifizierungsprogramm im Tibethaus in Kooperation mit der Emory Universität
Das Tibethaus bietet in diesem Jahr erstmalig eine Ausbildung zum CBCT-Lehrenden (auf Deutsch) unter der Leitung von Dr. Corina Aguilar-Raab (CBCT Senior Instructor) an in Kooperation mit der Emory Universität. CBCT® ist ein säkulares System von kontemplativen Übungen, das darauf abzielt, Mitgefühl zu kultivieren und unterstützt die Entwicklung von inneren Qualitäten und Haltungen, wie Dankbarkeit, Großzügigkeit und Warmherzigkeit. Im ersten Durchgang 2022 können maximal 5 Bewerber*innen für das CBCT‐Lehrer-Zertifizierungsprogramm aufgenommen werden. Ausbildungsstart ist der 25. Juni 2022.
Alle Informationen, Einzelheiten zum Zeitplan und den einzelnen Modulen könnt Ihr bei Interesse bei Margit Müller unter m.mueller@tibethaus.com erhalten.
Wann: Mittwoch, 19. Oktober von 19 bis 21Uhr
Wo: "Zwischenraum" Mauerrain 5, 3012 Bern (3 Gehminuten vom Hauptbahnhof Bern)
Weitere Infos: info@see-learning.ch (In Kürze finden sie hier detaillierte Informationen)
Unkostenbeitrag: CHF 20 pro Person oder ermässigt CHF 15
Wer: SEE Learning Vorstand und Team
Hannah Garvert
Grund- und Werkrealschullehrerin, M.A. Schulforschung & Schulentwicklung,
Doktorandin im Projekt „Empathie macht Schule"
In Rahmen von SEEL ist systemisches Denken ein wesentlicher Bestandteil ethischer und verantwortungsbewusster Entscheidungsfindung. Systemisches Denken erweist sich insbesondere dann als sehr effektiv, wenn es mit Empathie und Rücksicht auf alle Beteiligten zusammenwirkt.
In diesem Workshop werden wir uns mit den Begriffen "System" und "systemisches Denken" auseinandersetzen und durch die "Brille" systemischen Denkens auf Schule schauen und analysieren. Dieser Blick auf die tieferen Strukturen hilft uns, Geschehnisse und Verhaltensmuster besser zu verstehen und Muster zu verändern.
C) Interdependenz und Verbundenheit
B) Selbstfürsorge und Resilienz für Lehrpersonen
Achtsame Selbstwahrnehmung unterstützt Lehrpersonen dabei, in anspruchsvollen beruflichen Situationen den vielschichtigen Anforderungen zu begegnen und sich möglichst nicht zu erschöpfen. Über den Körper und die Sinne verbinden wir uns mit der Gegenwart, was stabilisierend wirkt und hilft, Gefühle und soziale Interaktionen zu regulieren.
Der Workshop gibt einen Einblick, wie wir eine selbstfürsorgliche Haltung und Resilienz mit konkreten, praktischen Methoden kultivieren und so mehr inneren Spielraum gewinnen können.
A) SEE Learning Möglichkeiten der Implementierung
Eine effektive Implementierung gewährleistet den persönlichen Nutzen von Bildungs-programmen, welchen vor allem Schüler:innen aber auch Pädagoge:innen und Bildungseinrichtungen daraus ziehen.
Nicht alleine die Qualität eines Programms selbst, sondern die Art und Weise, wie es praktisch umgesetzt wird, sind hierbei essentiell. In diesem Workshop werden verschiedene Möglichkeiten der Implementierung von der Frage „Wie kann ich SEEL in meinem Unterricht einsetzen?“ bis „Welche Schritte braucht es, damit SEEL an meine Schule und in mein Klassenzimmer kommt?“ beleuchtet und gemeinsam diskutiert.
SEE Learning gründet auf einer mitgefühlsbasierten Ethik und fördert die Entwicklung von sogenannten Lebenskompetenzen wie Selbstregulation und prosozialem Verhalten, kritischem Denken sowie sozial und ethisch verantwortlichen Entscheidungsprozessen und Handeln.
Training auf Englisch für Kurzentschlossene
Das englische Training (online-Programm) beginnt am 9. November 2022.
Die Deadline zur Anmeldung endet am 17. Oktober 2022. Anmeldelink
Gutes Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung für die
Teilnahme am englischsprachigen Training.
Das nächste deutschsprachige Training über SEEL Schweiz und SEEL Deutschland startet im Herbst 2023. Weitere Informationen finden Sie im Frühjahr 2023 auf unserer Webseite.
Einführungskurs SEE 101
Der kostenlose Online Kurs gibt Einblick in das Konzept und die Unterrichtseinheiten von SEE Learning.
Er enthält praktische Übungen, um selbst ins soziale, emotionale und ethische Lernen einzutauchen und regt Lehrpersonen und Bildungsfachpersonen dazu an, sich Gedanken über Einführung in den zielgruppengerechten Unterricht zu machen.
Zeitaufwand 3-5 Stunden individuelle Lernzeit.
Nur in Englisch
SEE Learning Schweiz und Deutschland organisieren mehrmals jährlich Einführungskurse für interessierte Menschen aus dem Bildungsbereich.
Nach der Teilnahme an einem Einführungskurs oder an der Online Orientierung SEE 101, haben Sie Zugang zum gesamten SEE Learning Curriculum.
Wir empfehlen, zu Beginn die Kapitel 1&2 der betreffenden Schulstufe kostenlos herunterzuladen und mit diesen Materialien zu experimentieren.
Sie möchten sich vernetzen und Erfahrungen austauschen? Kontaktieren Sie uns. Wir planen regelmässige Austauschtreffen.
Sie möchten SEE Learning an Ihrer Schule oder Ihrer Organisation implementieren? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.
Sie möchten sich vertieft mit SEE Learning auseinandersetzen? Wir planen fortlaufend Weiterbildungen und Vertiefungsworkshops.
Sie können sich vorstellen als Multiplikator:in Ihr erworbenes Wissen und Ihre Erfahrungen weiterzugeben?
Der nächste Zertifikats-Lehrgang
SEE Learning- Multiplikator:in
startet 2023.
Bei Interesse nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Die Fortbildung umfasst 2 Wochenenden in Präsenz im IBL in Hamburg und 2 online-Treffen (43 UE).
Er bereitet Pädagog:innen, Erzieher:innen und Menschen, die Kinder- und Jugendliche in der Entwicklung begleiten darauf vor, das SEE Learning-Curriculum anzuwenden und vermittelt einen Leitfaden zur Implementierung in Schulen und Organisationen.
In diesem Kurs werden das pädagogische Modell und der Aufbau des Curriculums theoretisch vermittelt, mit praktischen Übungseinheiten erfahren und die eigene Rolle reflektiert.
Termine: 12.11. - 13.11.2022, 11.02. - 12.02.2023 + 2 Online-Treffen 12.12.2022 und 16.01.2023 Weitere Informationen und Anmeldung
Dozentinnen: Bettina Rollwagen und Beate Baumfalk. Beide Dozentinnen sind von der Emory Universität zertifizierte SEE Learning Multiplikatorinnen
Veranstaltungsort: IBL Hamburg c.o. Lola Rogge Schule, Hamburg
Kosten: 690 €, Ermäßigung auf Anfrage möglich
Anmeldeschluss: 15.06.2022
The Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics
supports a research-based approach to educating both heart and mind. With programs grounded in a theoretical framework for the cultivation of competencies that lead to the prosocial behaviors and outcomes that support flourishing and well-being for individuals and societies, the center also actively works to demonstrate the efficacy of these programs through innovative research.
Tibethaus Deutschland e.V.
Das Tibethaus Deutschland e.V. ist offizieller Vertragspartner des Center for Contemplative Science and Compassion-based Ethics der Emory Universität für das SEEL Programm im
deutschsprachigen Raum. Die Gründung einer gGmbH, die u.a. SEEL in Deutschland und Österreich etablieren wird, steht unmittelbar bevor.
PDF Version
Euro 15 / CHF 16
CBCT® ist ein System von kontemplativen Übungen, das darauf abzielt, Mitgefühl zu kultivieren. Es unterstützt die Entwicklung von geistigen Qualitäten und Haltungen, wie Dankbarkeit, Großzügigkeit und Warmherzigkeit.
Das CBCT- Training ist eine ideale Vorbereitung bzw. Ergänzung für Menschen, die SEE Learning vermitteln möchten. Das Training wird als
8-wöchiger Grundlagenkurs online angeboten.
Folgende Termine sind vorgesehen: 19.9., 26.9., 3.10., 10.10., 17.10., 24.10., 31.10., 7.11., 14.11. und 21.11.2022.
Das kognitiv basierte Mitgefühlstraining (CBCT®) basiert auf jahrhundertealten Techniken der indotibetischen Tradition (lo jong = „Geistestraining“). Es wurde unter der Leitung vo Prof. Negi an der Emory University/Altanta entwickelt und erforscht und ist eine säkulare Methode. Diese bezieht sich auf grundlegende menschliche Werte unabhängig von Religion und Glaube. Auf Basis einer gemeinsamen Menschlichkeit und dem Verständnis unseres wechselseitigen Bestehens können wir mit Hilfe von CBC-Training Mitgefühl kultivieren und einen friedvollen und respektvollen Umgang mit uns und anderen gestalten.
Kursleiterin
Dr. Corina Aguilar-Raab, Dipl.-Psych., Wissenschaftlerin, approbierte Psychotherapeutin. Sie forscht und lehrt an der Universität Heidelberg. Sie vertritt die SEE Learning- und CBCT©-Programme im deutschsprachigen Raum und leitet die SÄLRIG Sterbebegleitungs-ausbildung. Als langjährige Schülerin von Dagyab Rinpoche ist sie mit dem Tibethaus eng verbunden.
Inhalte des Kurses
- Training der Aufmerksamkeitsstabilität
- Training von gesteigertem emotionalem Bewusstsein
- gezielte analytische Reflexionen, um die eigene Beziehung zu sich selbst und anderen besser zu verstehen
Dieser Kurs richtet sich an
- Menschen, die Resilienz aufbauen möchten
- die zwischenmenschliche Fähigkeiten verbessern wollen
- die sich einen friedvollen und respektvollen Umgang mit sich und anderen wünschen
- die Mitgefühl kultivieren möchten
- Pädagog/innen
- Sozialarbeiter/innen
- medizinisches und therapeutisches Personal
- Seelsorger/innen
LOBSANG TENZIN NEGI, Ph.D. ist Exekutivdirektor des Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics an der Emory University. Er ist auch Mitbegründer und Direktor der Emory-Tibet Partnership, einer einzigartigen multidimensionalen Initiative, die 1998 an der Emory University etabliert wurde. Darüber hinaus ist Prof. Negi Professor für Praxis an der Abteilung für Religion der Emory University. Im Jahr 2007 entwickelte Prof. Negi CBCT® (Cognitively-Based Compassion Training), ein säkularisiertes, kontemplatives Programm, das auf Methoden der tibetisch-buddhistischen Geistesschulung beruht und bewusst und systematisch Mitgefühl kultiviert. Er beaufsichtigt auch mehrere andere Programme, darunter SEE Learning™ (Social, Emotional and Ethical Learning). Prof. Negi wurde in Kinnaur geboren, einer abgelegenen, an Tibet angrenzenden Himalaya-Region. Als ehemaliger Mönch begann er seine monastische Ausbildung am Institut für buddhistische Dialektik in Dharamasala, Indien, und setzte dann seine Ausbildung im Drepung Loseling Kloster in Südindien fort, wo er 1994 den Geshe Lharampa Abschluss erhielt. Prof. Negi promovierte 1999 an der Emory University; seine interdisziplinäre Dissertation konzentrierte sich auf traditionelle buddhistische und zeitgenössische, westliche Ansätze zu Emotionen und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die gegenseitigen Ergänzung von moderner Wissenschaft und kontemplativer Praxis.
LINDY SETTEVENDEMIE ist Koordinatorin für soziales, emotionales und ethisches (SEE) Lernen, ein auf Mitgefühl basierendes ethisches Bildungsprogramm, das vom Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics an der Emory University in Atlanta, Georgia, angeboten wird. Lindy ist für die Entwicklung von Lehrplänen, die Vorbereitung von Lehrkräften, die Vorbereitung von "Train the Trainer"-Workshops und die Durchführung von Forschungsarbeiten zuständig. Sie arbeitet mit einem Team an der gemeinsamen Entwicklung von Lehrplänen und der Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen. Sie fungiert auch als Kontaktperson für Partnerschulen. Sie unterrichtet SEE Learning in einem Nachschulprogramm an einer öffentlichen Schule in Atlanta. Vor ihrer Position bei Emory arbeitete Lindy zehn Jahre mit SchülerInnen und LehrerInnen der öffentlichen Schule für Mittel- und Oberstufe in North Carolina und Georgia, wo sie PädagogInnen unterstützte und begleitete bei der Erstellung von Lehrplänen für die 8. bis 12. Klasse. Sie hat zweimal an Emory's Cognitively-Based Compassion Training for Educators teilgenommen und hat einen B.A. in Englisch von der University of Georgia und M.A.T. in Secondary Education von der University of North Carolina in Chapel Hill.
BRENDAN OZAWA-DE SILVA, Ph.D.
ist stellvertretender Direktor für Bildungsprogramme am Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics der Emory University, Atlanta, Georgia.
Davor war er Associate Professor of Psychology und Associate Director für das Center for Compassion, Integrity and Secular Ethics an der Life University. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den psychologischen, sozialen und ethischen Dimensionen pro-sozialer Emotionen und deren Kultivierung, mit Schwerpunkt auf Mitgefühl und Verzeihen. Sein
Hauptinteresse liegt darin, säkulare Ethik - die Kultivierung grundlegender menschlicher Werte - in Bildung und Gesellschaft zu integrieren.
Er war der Gründer des Chillon-Projekts, des Hochschul-programms der Life University, und ist Gründungsmitglied der Association for Higher Education in Prison. Er ist außerdem Fellow des Mind & Life Institute und Associate Editor für das Journal for Healthcare, Science and the Humanities.
Freitag, 25.01.
19 Uhr Ankommen & gemeinsames Abendessen
ab 20.30 Uhr Gemütliches Zusammensitzen am Kamin mit Austausch über Stand der Dinge
Samstag, 26.01.
8.15 Uhr Frühstück
9.30 Uhr Motiv/Anliegen für das Wochenende
Praxis zum Thema Mitgefühl
Kleingruppenbildung Austausch über Erfahrung in der Anwendung von SEEL in jeweiligen Bildungskontext
11.30 Uhr Pause
12 Uhr 1. Teil (Grundstufe): Vorstellung der Kleingruppenarbeit im Plenum
13 Uhr Mittagessen
15 Uhr 2. Teil (Mittelstufe): Vorstellung der Kleingruppenarbeit im Plenum
16.30 Uhr Pause
17 Uhr Praxis zum Thema Selbstmitgefühl
Kleingruppenarbeit Begriffserklärung/Begriffsdefinitionen
19 Uhr Abendessen
Gemeinsamer Filmabend
Sonntag, 27.01.
8.15 Uhr Frühstück
9.30 Uhr Praxis Sinnesspaziergang
Anleitung Lernerfahrung als Beispiel für Adaptierung (Grundstufe)
Anleitung Lernerfahrung als Beispiel für Adaptierung (Mittelstufe)
11.30 Uhr Pause
12 Uhr Abschluss & Ausblick
13 Uhr Mittagessen, gemeinsames Aufräumen, Ende